Schweizer Journalist und Schriftsteller; Werke u. a.: "Die Fertigmacher", "Wenn sie morgen kommen", "Der Schulpfleger", "Wege der Liebe", "Armut", "Wovon ich rede. Ein autobiographisches Protokoll"
* 27. September 1924 St. Gallen
† 15. August 2017 Nesslau/Kanton St. Gallen
Herkunft
Arthur Honegger wurde 1924 in St. Gallen geboren. Als uneheliches Kind einer minderjährigen Mutter wurde er zunächst in ein Waisenhaus in St. Gallen gesteckt und dann zu Pflegeeltern im Züricher Oberland gegeben. Mit vierzehn Jahren wies man ihn in ein Heim ein, später kam er als "Verdingkind" zu einem Bauern. Drei Jahre lebte H. in der Arbeitserziehungsanstalt Uitikon a. Albis.
Ausbildung
Die Primarschule besuchte er bis zur sechsten Klasse, die Sekundarschule bis zur dritten Klasse.
Wirken
Als Knecht bei einem Bauern und als Kellner verdiente er seinen Lebensunterhalt, ehe er durch den Besuch von Kursen den Aufstieg zum Werkstattschreiber und Parteisekretär schaffte. Anfang der 1960er Jahre wurde H. Redakteur der neu gegründeten Boulevardzeitung "Blick", und diese Tätigkeit gab ihm Gelegenheit zu ausgedehnten Reisen. Als Redakteur des "Diner's Club Magazin" fand er schließlich Zeit zu schriftstellerischer Arbeit, die mehr und mehr zum Beruf ...